User Tools


Lückentext-Aufgabe

Eignung: Antworttyp eignet sich für Aufgaben, bei denen der  Lerner einen Text vervollständigen soll (z.B. bei einem Aufklärungsgespräch).

Hier gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Aktive Lückentext-Aufgabe
Es werden keine Antworten für Lücken vorgegeben. Geeignet, wenn aktives Wissen gefordert werden soll.
Vorteil: Aktives Wissen ist gefragt (wie bei Freitext).
Nachteil: Eine vollständige Antwortkodierung ist nur möglich, wenn es eine eindeutige Lösung mit möglichst wenigen Synonymen gibt (s. Freitext).  

2. Passive Lückentext-Aufgabe
Es werden hinter jeder Lücke in Klammern Antwortmöglichkeiten vorgegeben. Geeignet, wenn die Lücken im Sinne einer MC-Auswahl ausgefüllt werden sollen.
Vorteil: kein Kodierungs-Problem
Nachteil: nur passives Wissen wird gefordert
Anmerkung: Für diese Variante ist eine Unterstreichungs-Aufgabe komfortabler für den Anwender, weil er die Lösung hier nur durch Anklicken auswählen und nicht händisch eintragen muss (s. Untersreichungsantwort).


Page Tools